Konzeption

Wir verstehen unter unserer Konzeption unser pädagogisches Buch, ein Leitfaden unserer pädagogischen Ziele, Wertehaltung und Leitgedanken in Schriftform für alle die an den Bildungsprozessen der Kinder beteiligt sind – für die Kinder, für Eltern und Erziehungsberechtigte und für das pädagogische Personal. Konzeptionsarbeit heißt für uns, unsere Arbeit transparent zu machen. Dabei ist das Werk ein immerwährender Prozess, denn wir setzten uns mit unserer pädagogischen Arbeit reflektierend auseinander, daraus ergeben sich mehrere Ansichtsweisen und knüpfen an ein einheitliches Bild für die Einrichtung an.

Unsere Konzeption beinhaltet, alltägliche Abläufe, pädagogische Ansätze, gleiche Ziele und Absprachen. So dass sich ein jeder, der an Bildungsprozessen beteiligt ist, damit identifizieren kann und sich stabilisiert fühlt.


Unsere Konzeption finden Sie im Download Bereich

In unseren Kinderhaus arbeiten wir nach dem Bayrischen Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in Tageseinrichtungen von Krippe bis zur Einschulung.

Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit

  • Sicherheit, Zuverlässigkeit und Geborgenheit
  • Positive Beziehungen
  • Offene und transparente Elternarbeit
  • Sinn-volle Pädagogik (Erleben mit allen Sinnen)
  • Platz und Raum für Kreativität
  • Pädagogisch wertvolles und nachhaltiges Spielmaterial
  • Rückzugs- und Ruhemöglichkeiten

Inklusion

Für uns ist JEDES KIND ein besonderes Geschenk.

Die inklusive Pädagogik beschreibt einen Ansatz, der sich im Wesentlichen auf Wertschätzung der Vielfalt beruht. In unserem inklusiven Bildungsverständnis lernen Kinder mit und ohne Förderbedarf von Anfang an gemeinsam, ganz gleich, ob sie eine Beeinträchtigung haben oder nicht.

Kinder mit oder ohne Entwicklungsauffälligkeiten, mit oder ohne Sprachschwierigkeiten, mit oder ohne Migrationshintergrund, und auch Mädchen und Jungen gleichermaßen, haben das Recht so betreut und gebildet zu werden, wie es ihrer persönlichen Entwicklung entspricht.